Teilen via:

Sitzungskurzbericht

Gegenstand des heutigen Berichts ist die öffentliche Sitzung des Gemeinderates vom Montag, den 19.09.2022. Zur Sitzung sind 12 Zuhörer gekommen.

Im 1. Tagesordnungspunkt ging es um das Bebauungsplanverfahren Etzwiese.
Der Gemeinderat hatte den Entwurf des Bebauungsplan „Etzwiese 2. Änderung“ am 25.04.2022 genehmigt und zur Anhörung freigegeben. Die Beteiligung der Öffentlichkeit und anderer Behörden wurde durchgeführt. Es sind sowohl Anregungen aus der Bevölkerung als auch von Behörden eingegangen. Der Gemeinderat stimmt den Abwägungsvorschlägen einstimmig zu.

Im nächsten Tagesordnungspunkt ging es um den Maßnahmenplan zur Energieeinsparung. Aufgrund der weltweiten Energieknappheit und den drohenden Versorgungsengpässen bei Gas müssen Maßnahmen zur Energieeinsparung getroffen werden. So muss aufgrund der Energiesparverordnung die Temperatur in Büroräumen auf 19 Grad begrenzt werden.
Die Schule wird eigene Maßnahmen zur Energieeinsparung entwickeln.
Von der Verwaltung wurde vorgeschlagen das Lehrschwimmbecken weiter zu betreiben, da es über die Hackschnitzelanlage beheizt wird. Der Gemeinderat stimmte diesem Vorschlag zu und sprach sich klar dafür aus, den Schwimmunterricht so lange wie möglich aufrechtzuerhalten. Im äußersten Fall könnte dieser Unterricht auch auf eine wärmere Jahreszeit verschoben werden könnte, um Energie zu sparen.
Möglicherweise gibt es auch Einschnitte bei der Warmwasserversorgung in der Sonnenberghalle. Hier soll zunächst der Energieverbrauch festgestellt werden und dann Gespräche mit den Nutzern erfolgen.
Teil des Maßnahmenplans ist auch die Aussegnungshallen in Eichtersheim und Michelfeld nur noch eingeschränkt zu beheizen. Zudem wurde diskutiert in wieweit Energie bei der Straßen-/Weihnachtsbeleuchtung gespart werden kann. Man war sich im Gremium einig, dass auf eine Beleuchtung von Weihnachtsbäumen nicht verzichten werden sollte; ob die Weihnachtsbeleuchtung an den Straßenlampen im bisherigen Umfang angebracht werden,  könnte durchaus zur Disposition stehen. Vielleicht könnte man sich auf die jeweiligen Ortsmitten beschränken.
Ebenso sollen für die Straßenbeleuchtung Möglichkeiten untersucht werden, um durch eine geänderte Betriebsweise Energie zu sparen. Ein entsprechender Untersuchungsauftrag an den Netzbetreiber wurde bereits gestellt.

Anschließend diskutierte der Rat über den Antrag auf Bauvorbescheid zum Neubau und Umbau eines Wohn- und Geschäftshauses auf den Grundstücken Flurstück Nr. 251/1 und 2410/2 der Gemarkung Eichtersheim in der     Bruchsaler Straße 4a. Der erste Planentwurf stieß am 21.03.2022 nicht auf Zustimmung des Gemeinderats. Nun musste der Gemeinderat über eine überarbeitete Version entscheiden. Auch diesem Entwurf stimmte der Rat nach längerer Aussprache bei sieben Gegenstimmen und vier Enthaltungen nicht zu.

Im Tagesordnungspunkt 4 ging es um die Teil-Fortschreibung des Flächennutzungsplans in Sinsheim im Bereich „Flächentausch Ehrstädt“. Hier wird die Gemeinde Angelbachtal, aufgrund der Verwaltungsgemeinschaft mit Sinsheim und Zuzenhausen, gehört. Da die Belange Angelbachtals nicht berührt sind, stimmte der Gemeinderat einstimmig zu.

Im Zuge der Sanierungsarbeiten der Halle Michelfeld möchte der TSV Angelbachtal das Clubhaus sanieren, sodass das Gesamtobjekt nach der Renovierung ein stimmiges Gesamtbild ergibt. Vorgesehen ist der Austausch der Fenster, die Erneuerung der Heizkörper, das Verputzen und das Streichen des Clubhausgebäudes sowie die Instandsetzung des Balkons. Hierzu wurde vom Verein ein Antrag auf Vereinsförderung gestellt. Die Fördersumme für die Gemeinde beträgt 30.000€. Der Gemeinderat stimmte der Vereinsförderung einstimmig zu.

Anschließend genehmigte der Rat die Annahme von Spenden in Höhe von 3742,22€

Mitteilungen:

In der Sitzung wurde über den weiteren Ausbau von regenerativen Energiequellen informiert. Wenn die angekündigten Potentialanalysen vorliegen, soll dieses Thema im Gemeinderat näher behandelt werden.

Außerdem wurde über die Maßnahme Schlossparkmauer und die Umsetzung des Baumlehrpfades informiert.

Es wurde der Zustand der toten Linde auf dem Friedhof Michelfeld informiert. Der Gemeinderat sprach sich dafür, aus die Baumruine zu fällen und eine Ersatzbepflanzung im neuen Gräberfeld vorzusehen.  



gez. Protokollführer

Zurück