Teilen via:

Aus der Gemeinderatssitzung vom 24.10.2022: Beratungen zum „Blitzer“ wurden vertagt

Parksituation und Kreisel wurden diskutiert

Angelbachtal. (ram) Von der Tagesordnung der jüngsten Gemeinderatssitzung gestrichen wurde die Diskussion über eine Geschwindigkeitsüberwachungssäule in der Bruchsaler Straße, dem Ortseingang von Östringen. Hintergrund seien, so Bürgermeister Frank Werner, die Überlegungen zum Bau eines Fahrradstreifens im Rahmen der im kommenden Jahr anstehenden Fahrbahnsanierung (wir haben berichtet). Erst wenn es dazu eine Entscheidung gäbe, könne über den Standort des „Blitzers“ beraten und der Auftrag vergeben werden.
Die Verkehrssituation im Ort kam dennoch ausgiebig zur Sprache. Die „Anfragen und Mitteilungen“ nutzten die Bürgervertreter dafür und äußerten auch zum gerade eröffnete neuen Mini-Kreisverkehr in Michelfeld ihre Bedenken. Gemeinderat Heimo Linse (GAL) befürchtet ein starkes „Klappern“ wenn der asphaltierte Innenkreis von Lastwagen in hoher Geschwindigkeit überfahren werde. Dieses Überfahren ist aufgrund des geringen Kreisel-Durchmessers für größere Fahrzeuge vorgesehen. Karl Kern (Freie Wähler) teilte die Bedenken seines Vorredners allerdings nicht: „Ich kann mir ein Durchbrettern der Lastwagen nicht vorstellen“, erklärte er.
Warum dieser Innenkreis im Verhältnis zur Fahrbahn so groß ausgeführt wurde, wollte Werner Müller (BV/CDU) wissen. Hier verwies der Bürgermeister wie schon bei der Höhe des Innenkreises auf die Vorschriften der Straßenbaubehörde. Andere Gemeinderäte mahnten Parksituation an der Wilhelmstraße und der Karlstraße an und baten die Verwaltung, hier gegebenenfalls Maßnahmen zu ergreifen.


Zurück