Teilen via:

Pfingstmarktprogramm mit bekannten Höhepunkten – Wieder mehr Händler und Vereine

„Gott sei Dank“ kaum Anpassungen am beliebten Programm notwendig

Pfingstmarktprogramm mit bekannten Höhepunkten – Wieder mehr Händler und Vereine

Angelbachtal. (ram) Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, in zwei Wochen werden wieder tausende Besucher zum Angelbachtaler Pfingstmarkt erwartet. Die Plakate sind inzwischen gedruckt, aber an einigen Programmdetails wird noch gearbeitet, war im Gespräch mit Bürgermeister Frank Werner und dem stellvertretenden Hauptamtsleiter Paul Merwarth zu erfahren.

An den bewährten Höhepunkten wie Feuerwerk, der Schlossparkbeleuchtung und dem großen Straßenfest samt Vereinszelten mit vielfältigem Essensangebot ändert sich wenig. „Gott sei Dank“, meint der Bürgermeister dazu und blickt zurück auf das vergangene Jahr, als die Veranstaltung nach der Corona-Zeit wiederbelebt wurde. Schwierig war es dabei, genügend Stände für das Straßenfest zu finden. Dies habe sich deutlich gebessert, und so wird der Markt auch wieder in seiner gewohnten Größe stattfinden.

Aber auch den Vereinen hatte die Coronanzeit zu schaffen gemacht. Doch hier konnte Werner von „positiven Impulsen aus der Vereinswelt“ berichten. Auch der Fischerverein sei dieses Jahr wieder mit einem Essensangebot dabei.

Eventuell wird es auf dem Festplatz diesmal auch „Ochs am Spieß“ geben, berichtet Paul Merwarth. Doch hier sei man mit dem Anbieter noch in Abstimmung. Fest steht, dass wieder verschiedene Fahrgeschäfte auf dem Festplatz aufgebaut werden, nach gemütlichem Riesenrad im vergangenen Jahr wird diesmal etwas Rasanteres für die Jugend erwartet.

Doch nicht nur auf Rummelplatz und Straßenfest wird gefeiert, auch im weitläufigen Schlosspark. Gleich drei Bands oder Musiker spielen dort an verschiedenen Stellen bei drei Weingütern am Samstagabend, betont Merwarth. Dazu gibt es auch Livemusik in verschiedenen Vereinszelten.

Höhepunkt des Pfingstmarktes wird wieder die Beleuchtung am Sonntagabend sein. Rund 40.000 Teelichter in bunten Bechern verzaubern dabei den Schlosspark. Dazu „glühen“ Modellballone, eine Regenbogenallee leuchtet und Riesenseifenblasen werden wieder schweben. Neu dabei sind märchenhafte Lichtgestalten des Vereins „Artificium“ aus Eppingen, die bei Einbruch der Dunkelheit durch den Park ziehen.

Etwas verändern möchte man bei der großen Musiklasershow, die es am Sonntagabend in drei Durchgängen zu sehen gibt. Hier habe man vor, diesmal drei verschiedene Musikrichtungen auszuwählen. Ob dies klappt, sei aktuell noch offen, so Paul Merwarth.

Dazu gibt es viele weitere Programmpunkte über das lange Wochenende, zwei Ausstellungen warten im Schloss, die Gewerbetreibenden werden sich präsentieren und auch die neue Multifunktionsfläche bei der katholischen Kirche soll eingeweiht werden. Dort wird auch der ökumenische Gottesdienst am Pfingstsonntagmorgen stattfinden.

Um den zahlreichen Besuchern, die von außerhalb erwartet werden, die Anreise zu ermöglichen, wird über das Pfingstwochenende auch die Durchfahrt der Bruchsaler Straße (B292) von und in Richtung Östringen möglich sein. Dort wird seit einigen Wochen an Kanal- und Wasserleitung gebaut, und der Verkehr großräumig umgeleitet. Doch schon bei der Vergabe der Arbeiten war festgelegt, dass die Durchfahrt über Pfingsttage möglich sein muss, so Bürgermeister Werner.

Nun hofft man beim Organisationsteam im Rathaus vor allem auf gutes Wetter und mildere Temperaturen, so dass gemütlich unter freiem Himmel gefeiert werden kann.

 

 

Zurück