Rat-Haus und Gemeinde-Rat
Im Bereich Rathaus und Gemeinderat zeigen wir Ihnen:
Was es im Rat-Haus Neues gibt
Wer im Rat-Haus arbeitet.
Wer Ihnen bei Problemen hilft.
Wer Ihre Fragen beantwortet.
Sie finden hier die Gesetze der Gemeinde.
Sie finden Informationen zum Gemeinde-Rat.
Sie finden den Ortsplan.
Der Ortsplan zeigt die Straßen in Angelbachtal.
Wer arbeitet im Rathaus?
Im Rathaus arbeitet der Bürgermeister.
Der Bürgermeister ist der Chef vom Rat-Haus.
Der Bürgermeister von Angelbachtal heißt Frank Werner.
Der Bürgermeister hat viele Mit-Arbeiter.
Die Mit-Arbeiter haben viele Aufgaben.
Die Mit-Arbeiter beantworten Ihre Fragen.
Die Mit-Arbeiter helfen Ihnen bei Problemen.
Die Mit-Arbeiter arbeiten in unterschied-lichen Bereichen.
Im Bereich „Rathaus und Gemeinderat“ finden Sie eine Liste der Mit-Arbeiter.
In der Liste steht:
Wofür ist der Mit-Arbeiter zuständig?
Das heißt:
Welche Aufgaben hat der Mit-Arbeiter?
Bei den Mit-Arbeitern steht die Telefon-Nummer.
Sie können die zuständigen Mit-Arbeiter anrufen.
Im Rat-Haus gibt es aber auch eine Zentrale.
Sie kennt alle Mit-Arbeiter im Rat-Haus.
Sie weiß, wer Ihnen helfen kann.
Sie können die Zentrale anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07265-9120-0
Sie können auch eine E-Mail schicken.
Das ist unsere E-Mail-Adresse:
info@angelbachtal.de
Was machen die Menschen im Rat-Haus?
Im Rat-Haus arbeitet die Gemeinde-Verwaltung
Die Gemeinde-Verwaltung ist eine Behörde.
Eine Behörde ist ein Teil vom Staat.
Der Staat sorgt für die Bürger.
Eine Behörde muss Aufgaben vom Staat erfüllen.
Die Gemeinde-Verwaltung
Unterstützt die Menschen in der Gemeinde.
Die Gemeinde-Verwaltung macht Regeln
Für das Leben der Menschen.
Die Gemeinde-Verwaltung passt auf,
dass sich alle an die Regeln halten.
Ein wichtiger Ort im Rat-Haus ist das Bürger-Büro.
Das Bürger-Büro ist im Rat-Haus.
Das Rat-Haus ist in der Schlossstraße 1 in Angelbachtal.
Im Bürger-Büro können Sie viele Sachen erledigen.
Zum Beispiel:
- Einen Ausweis beantragen.
- Einen Reise-Pass beantragen.
- Sich anmelden wenn Sie eine neue Wohnung haben.
- Ein Führungs-Zeugnis beantragen.
- Den Führer-Schein beantragen.
- Eine Firma anmelden.
- Etwas abgeben, was Sie gefunden haben.
Im Bürger-Büro arbeitet Frau Schönhoff.
Und Frau Reber.
Und Frau Schleweis.
Sie können im Bürger-Büro anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07265-9120-20
Sie können dem Bürger-Büro schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
Kommen Sie in das Bürger-Büro.
Sie brauchen für das Bürger-Büro keinen Termin.
Das sind die Öffnungs-Zeiten vom Bürger-Büro:
| Tag | von | bis |
| Montag | 8:00 Uhr | 12:00 Uhr |
| Dienstag | 8:00 Uhr | 12:00 Uhr |
| Mittwoch | 8:00 Uhr | 12:00 Uhr |
| Donnerstag | 8:00 Uhr (morgens) 14:00 Uhr (mittags) | 12:00 Uhr 18:30 Uhr |
| Freitag | 8:00 Uhr | 12:00 Uhr |
Was macht der Gemeinde-Rat?
Der Gemeinde-Rat
ist eine Gruppe von Menschen,
die in Angelbachtal wohnen.
Die Menschen in Angelbachtal
haben in einer Wahl bestimmt,
wer Gemeinde-Rat sein soll.
Die Mitglieder vom Gemeinde-Rat nennt man:
Gemeinde-Räte.
Der Gemeinde-Rat entscheidet
wichtige Dinge in Angelbachtal.
Der Bürgermeister ist
der Chef im Gemeinde-Rat.
Er leitet die Treffen vom Gemeinde-Rat.
Der Gemeinde-Rat trifft sich 2 Mal im Monat.
Die Gemeinde-Räte besprechen dann
wichtige Dinge für die Gemeinde.
Der Gemeinde-Rat entscheidet,
was die Gemeinde-Verwaltung machen soll.
Zum Beispiel:
- Die Gemeinde-Verwaltung baut einen Kinder-Garten.
- Die Gemeinde-Verwaltung repariert eine Straße.
- Die Gemeinde-Verwaltung organisiert ein Fest.
- Die Gemeinde-Verwaltung kauft ein Auto für die Feuerwehr.
Der Gemeinde-Rat in Angelbachtal
schreibt alles auf, was er tut.
Das kann man unter Gemeinde-Rat lesen.