Teilen via:

Berühmte Persönlichkeiten

Auch bedeutende Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens erblickten in Angelbachtal das Licht der Welt und haben hier einen Teil ihres Lebens verbracht. Weitere Informationen über die Persönlichkeiten finden Sie über den jeweiligen Button "Zur Infotafel". Diese Infotafeln sind außerdem im neuen "Dendrologischen Rundgang" im Schlosspark aufgestellt.

Revolutionär Friedrich Hecker

Friedrich Hecker, führender Revolutionär und Volksheld der Freiheitsbewegung 1848, wurde 1811 in Eichtersheim geboren. Er studierte in Heidelberg, wurde Anwalt und setzte sich in der Volkskammer kompromisslos für die demokratischen Freiheitsrechte ein.

Nachdem die Forderungen der Parlamentarier bei den Fürsten auf taube Ohren gestoßen waren, organisierte Hecker und sein Mitstreiter Struve im April 1848 einen bewaffneten Freiheitszug, um die badischen Regierung zu stürzen.

In der Schlacht bei Kandern wurde dieser Traum jäh zerstört und Hecker musste von dort aus in die Emigration nach Amerika flüchten. Wenn auch erst Generationen später die demokratischen Freiheitsrechte in die Verfassung aufgenommen wurden, so war er doch ein bedeutender Vorkämpfer und Symbolfigur der deutschen Freiheitsbewegung.

Ungeachtet dessen blieben Hecker und sein legendärer „Heckerhut“ der Inbegriff des Kampfes für die bürgerlichen Freiheitsrechte.

Im Jahr 2011 erinnerte die Gemeinde Angelbachtal mit vielfältigen Aktionen an den berühmten Freiheitskämpfer, Ur-Demokraten und Republikaner.

Heute erinnern eine Gedenktafel an seinem Geburtshaus und eine Ausstellung im Schloss (Rathaus, Schlossstraße 1) an den berühmten Sohn der Gemeinde.

Die Ausstellung kann kostenlos zu folgenden Zeiten besichtigt werden:
Mo. - Fr .      8.00 - 12.00 Uhr
Mo. - Do.    14.00 - 17.00 Uhr

 

Restbestände an Arikeln aus dem Jubiläumsjahr können bei der Gemeindeverwaltung Angelbachtal noch käuflich erworben werden.

Links zum Thema:
Ausführlicher Lebenslauf/Biografie als PDF-Datei
Zur Infotafel

Infotafel

Friedrich Hecker - Politiker, Volksheld, Revolutionär

PDF-Datei öffnen

Gartenbaudirektor Friedrich Ries

Friedrich Ries, Im Revolutionsjahr 1849 als Sohn eines Landwirts in Eichtersheim geboren, absolvierte eine Gärtnerlehre in der Eichtersheimer Schlossgärtnerei. Autodidaktisch bildete er sich in naturwissenschaftlichen Fächern, reiste durch Frankreich und kam 1876 in die Dienste der Stadt Karlsruhe. Dort begann er als Bauaufseher und stieg schließlich zum Gartendirektor auf. Der Karlsruher Stadtgarten, vorbildhart für viele andere deutsche Stadtgärten, ist im Wesentlichen sein Werk. Gemeinsam mit dem Karlsruher Kunstprofessor Meyer brachte er 1904 das reich bebilderte Fachbuch "Gartenkunst in Wort und Bild" heraus, das bis heute ein Standartwerk für Gartenbauer geblieben ist. Ries bekleidete viele überregionale Ehrenämter; so war er von 1902 - 1922 Präsident des Vereins Deutscher Rosenfreunde. In dieser Funktion eröffnete er 1903 in Sangerhausen (Sachsen-Anhalt) ein Rosarium, das heute als das weltweit größte gilt. Ries prägte das Karlsruher Stadtbild hin zu einer grünen Stadt nachhaltig. 1917 schied er aus den städtischen Diensten; 1929 starb er in Durlach. Noch heute erinnert eine Büste im Karlsruher Stadtgarten an Ihn. Ob Ries auch bei der Neugestaltung des Eichtersheimer Schlossparks (um 1890) mitgewirkt hat, ist noch nicht gesichert.

Links zum Thema:
Zur Infotafel

Friedrich Ries

Gartenbaudirektor und Rosenpräsident

PDF-Datei öffnen

Geograph Prof. Friedrich Ratzel

Der bedeutende Geograph, Prof. Friedrich Ratzel, hat in der hiesigen alten Schlossapotheke seine Lehrjahre verbracht. In seinem Buch "Glücksinsel und Träume" berichtet er begeistert über die ländliche Idylle und die altertümlich - interessante Atmosphäre der alten Schlossapotheke. Ratzel studierte danach Geologie und Zoologie, unternahm weitere Studienreisen in zahlreiche Länder. Er wurde später Professor in Leipzig, verfasste insgesamt 24 Bücher und wird in Fachkreisen als Begründer der Kulturgeographie angesehen. Am 9. August 1959 wurde an der alten Schlossapotheke eine Gedenktafel für den großen Geographen enthüllt.

Links zum Thema:
Zur Infotafel

Infotafel

Friedrich Ratzel - großer Geograph und Soziologe

PDF-Datei öffnen