Dendrologischer Rundgang, ein Projekt der Gemeinde Angelbachtal.de

Teilen via:

zur Übersicht

Buche geschlitzblättrig

Fagus sylvatica Laciniata

Die Rotbuche 'Laciniata' ist ein interessanter, sommergrüner Großbaum, der sich mit mittelgrünem Blattwerk präsentiert. Das einzelne Blatt ist dabei eiförmig mit gewelltem Rand. Zum Jahresende zeigt das Laubgehölz noch einmal Farbe, wenn die Blätter sich im Herbst in Goldgelb färben. Ab April trägt Fagus sylvatica 'Laciniata' unscheinbare Blüten. Aus ihnen reifen zum September braune Früchte.

Der bevorzugte Standort für die Rotbuche 'Laciniata' ist eine sonnige bis halbschattige Lage mit durchlässigem, humosem und nährstoffreichem Gartenboden. Unter optimalen Bedingungen wächst Fagus sylvatica 'Laciniata' aufrecht und breit und erreicht Größen von bis zu 30 m, sowie Breiten von etwa 15 m.
Dieses Laubgehölz ist ein schöner Solitär, der vorwiegendin Parkanlagen zu finden ist.

Die Fagus sylvatica 'Laciniata' ist ein sehr großer Baum mit rundlicher, hochgewölbter und auffallend dicht beasteter Krone. Sie ist ein Solitärbaum mit dekorativer Belaubung. Die Blätter der Buche sind wechselständig, breit elliptisch bis oval. Im Herbst wechseln sie in ein schönes leuchtend gelb bis rotbraun. Ihre Blüten zeigen sich erst nach 10-15 Jahren.

Er blüht in kleinen, unauffälligen Blütenkätzchen. Diese werden von Nüssen gefolgt. 'Laciniata' ist ein Solitärbaum, er bevorzugt nicht zu nassen, gut durchlässigen, humusreichen Boden und ist mäßig windbeständig.

Dieser Baum wurde als gepfropfte Variante vermutlich um 1880 gepflanzt. 

Anscheinend konnte sich auch ein Ast der Rotbuchen-Unterlage weiterentwickeln, so dass man auf diesem Baum sowohl die gezahnten Blätter als auch die rundlichen Blätter der gewöhnlichen Rotbuche finden kann.