Schriftgröße:

Mittelalter rund ums Wasserschloss

Am zweiten Augustwochenende Mittelalter „live“ erleben
Ritterfest in Angelbachtal garantiert seit Jahren beste Familienunterhaltung

Angelbachtal. Mittelalterfeste gibt es viele, doch die wenigsten können auf eine mehr als 25jährige Tradition zurückblicken. Das Spektakulum in Angelbachtal hingegen begeistert große und kleine Besucher aus Nah und Fern seit 1993 jedes Jahr aufs Neue. Ein Grund für den anhaltenden Erfolg ist sicherlich der idyllische Veranstaltungsort rings um das historische Wasserschloss. Aber noch zahlreiche weitere Argumente sprechen für einen Ausflug in den Schlosspark Eichtersheim am 10.-11. August.

Mehr als 20 Lagergruppen lassen die Zeit der Wikinger, der Ritter, der Kreuzzüge oder der Landsknechte lebendig werden. Auf dem großen Markt bieten über 70 Händler ihre Waren feil, darunter mittelalterliche Kleidung, handgemachte Kerzen und Seifen, Holz-, Korb- und Lederwaren, Keramik, Schmuck, Schaukampfwaffen und vieles mehr. Zahlreichen Handwerkern kann man bei ihrer traditionellen Arbeit zusehen. Tavernen, Buden und Stände versorgen hungrige und durstige Besucher mit originellen und exotischen Köstlichkeiten.
Für die musikalische Untermalung sorgen „Drachenmond“ und die Urgesteine von „Fabula Aetatis“, beste Unterhaltung versprechen außerdem das Puppentheater und der Holzwurm-Circus, Gaukler Hubertus, Medicus-Show, Wasser-Guillotine, Kinder-Ritterturnier und die Schaukämpfe des Würzburger „Greifenpacks“. Die Höhepunkte des Programms, die Ritterturniere um 14 und um 18 Uhr, werden von den „Rittern der Schwarzen Lanze bestritten“, die auch bereits auf etliche Jahre Erfahrung im Umgang mit Pferden, Schwertern und Lanzen zurückblicken können.
Besonders stimmungsvoll wird es im Schlosspark, wenn sich am Samstag Abend die Dämmerung herabsenkt, Kerzen und Fackeln das Gelände erleuchten und die Reiter ein weiteres Mal ihre Pferde besteigen, um im Feuerschein ihre Reitkünste erneut spektakulär unter Beweis zu stellen.
Vergünstigte Karten im Vorverkauf sind noch bis Mittwoch auf www.karfunkel-shop.de und bis einschließlich Freitag vor Ort erhältlich. Alle Infos zum Programm, Eintrittspreisen, Anfahrt etc. auf www.ritterfest-angelbachtal.de .

Mittelalterliches Spektakulum Angelbachtal, 10.-11. August 2019, jeweils ab 11 Uhr im Schlosspark Eichtersheim, 74918 Angelbachtal


Fotos (c) Histotainment GmbH


Histotainment GmbH, Marienhöhe 1, 74706 Osterburken, info@adventon.de.