Schriftgröße:

Neues Boule-Spielfeld kann von Jedermann genutzt werden

Offizielle Übergabe mit einem Testspiel – Weitere Maßnahmen beim Sportplatz Eichtersheim geplant


Angelbachtal. (ram) Ein paar Worte zur Eröffnung, dann flogen die glänzenden Metallkugeln: Seit vergangener Woche gibt es in Angelbachtal, beim Eichtersheimer Sportplatz neben dem Radweg ein Boule-Spielfeld.
Zurück geht das Spielfeld auf einen Vorschlag beim Seniorenforum im vergangenen Spätjahr. SPD-Gemeinderat Ingo Pupak hatte mit einem Antrag zum Gemeindehaushalt im Februar um die Bereitstellung der notwendigen Finanzmittel gebeten: 5000 Euro wurden daraufhin eingeplant.
Gekostet hat das jetzt entstandene Spielfeld aber nur wenige hundert Euro, so Bürgermeister Frank Werner bei der Eröffnung. Seinen Dank richtete er an Bauhofleiter Gerd Häuselmann, der das Spielfeld mit Holzumrandung auf dem ehemaligen Hartplatz neben dem Sportplatz geplant hatte. Zwei Bänke zum Ausruhen und ein Mülleimer entstanden am Spielfeldrand.
Wie von den Boule-Spieler zu erfahren war, wurde dem vor allem in Frankreich weit verbreitete Spiel auch in den zurückliegenden Jahren schon gefrönt. Bisher diente der Festplatz in der Ortsmitte als Spielfeld. Jetzt gibt es bessere Voraussetzungen, wenn im Gespräch auch eine bessere Deckschicht aus feinem, sich verzahnenden Split vorgeschlagen wurde. Diese soll noch aufgebracht werden.
Die Spielfeldumrandung aus Holz kann übrigens vollständig entfernt werden, wenn das Gelände als Parkfläche für die Großveranstaltungen wie den Pfingstmarkt benötigt wird. Perspektivisch ist im Bereich des alten Fußball-Hartplatzes zusätzlich eine Laufbahn und eine Weitsprunganlage für den Schulsport geplant. Auch ein Gebäude für die sportlichen Vereine ist im Sportflächenkonzept vorgesehen. In diesem Zuge könnte das Boule-Spielfeld um einige Meter zwischen die schattigen Bäume verlegt werden. Da dort der Boden nicht befestigt ist und auch Drainagen zur Wasserableitung nötig werden, wollte man zunächst die günstige und kurzfristige Variante realisieren.