Schriftgröße:

Portrait der Gemeinde

Die Gemeinde Angelbachtal liegt im Kraichgauer Hügelland, nahe der Autobahn Mannheim/ Heilbronn. Verwaltungsmäßig gehört sie zum Rhein-Neckar-Kreis, der seinen Sitz in Heidelberg hat. Angelbachtal hat somit eine günstige Lage zwischen dem Wirtschaftszentrum „Rhein-Neckar-Dreieck“ und den Zentren Heilbronn und Karlsruhe.

Sie zählt ca. 5.000 Einwohner, die zum größten Teil im Dienstleistungsbereich und in der gewerblichen Wirtschaft beschäftigt sind. In den vergangenen Jahren sind verstärkt Einrichtungen für die Naherholung geschaffen worden. Die Gemeinde kann nicht zuletzt auch deshalb eine ausgewogene Struktur vorweisen, die dem arbeitenden wie dem Erholung suchenden Menschen etwas zu bieten vermag.

Feld- und Wanderwege, die zu abwechslungsreichen Spaziergängen einladen, lassen jedes Wandererherz höher schlagen. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgen gepflegte Gaststätten, die zum Teil auch Übernachtungsmöglichkeiten anbieten.