Teilen via:

Geschichte

Ortsgeschichte

Die Gemeinde Angelbachtal ist noch eine junge Gemeinde und entstand im Zuge der Gemeindereform im Jahre 1972 durch den freiwilligen Zusammenschluss von Eichtersheim und Michelfeld.

Beide Orte, die eine mehr als 1000jährige Geschichte haben, wurden in den Jahren 857 und 838 erstmals im Lorscher Codex urkundlich erwähnt. Dieses Datum ist jedoch nicht mit dem Gründungsjahr gleichzusetzen, das viel früher liegen dürfte. Gelegentliche Gräberfunde in beiden Orten haben den Beweis erbracht, daß schon in der LaTène-Zeit (500 v.Chr.) hier Menschen gewohnt haben. Die früheren Ortsnamen weisen auf günstige Voraussetzungen für den Ackerbau und die Viehzucht hin.

Berühmte Persönlichkeiten

Informationen über Friedrich Hecker, den führenden Revolutionär und Volksheld der Freiheitsbewegung 1848, den Gartendirektor Friedrich Ries und den Geograph Prof. Friedrich Ratzel: Berühmte Persönlichkeiten

Weiterführende Links