Schriftgröße:

Barrierefreiheit

Responsive Webdesign für die optimale Darstellung auf allen Endgeräten

Bei der Erstellung unserer neuen Gemeinde-Website war es uns ein großes Anliegen, mit Hilfe der modernen Standards in der Webseitengestaltung allen Nutzern bestmöglichen Zugang zu unserer Website bereitzustellen. Das Responsive Webdesign ermöglicht es uns, Nutzern mit Smartphone, Tablet und PC jeweils ein optimales, auf das Endgerät angepasstes Erscheinungsbild der Website zu präsentieren. So werden Ladezeiten, Schriftgröße sowie Schriftumbrüche und Spaltenbreite an die jeweilige Breite des Geräts angepasst. 

Zudem haben wir am Fußende der Seite eine separate Sitemap eingerichtet, sodass Benutzer, die ohne Javascript die Seite aufrufen, dennoch ohne Probleme durch die Seite navigieren können.

Barrierefreiheit

Bei der Konzeption sowie der Umsetzung unserer neuen Internetseite war uns die Barrierefreiheit stets ein wichtiges Thema. Unser Ziel ist es, auch den Menschen mit alltäglicher Beeinträchtigung das Surfen auf unserer Website so einfach wie möglich zu gestalten. Aus diesem Grund sind Schriftgrößen und Schriftfarbe auf eine optimale Lesbarkeit hin optimiert. Hat der Besucher dennoch Probleme beim Betrachten der Texte, hat dieser die Möglichkeit, per Klick die Schriftgröße zu ändern und so zu wählen, dass für ihn ein optimales Lesen ermöglicht wird.

Darüber hinaus ist die Programmierung der Website darauf optimiert, von sogenannten Screenreadern optimal gelesen zu werden. Damit haben blinde Menschen eine Möglichkeit, sich den Inhalt der Website komplett vorlesen zu lassen.